Bullenbrief.de - Der besondere Börsenbrief per Email Haftungsausschluß · Impressum · Abo kündigen


Ausgabe Nr. 126a/2001, 3. Jg., vom Donnerstag, 26. April 2001

Wie versprochen senden wir Ihnen heute den aktuellen "Aktientipp der Woche" zu. Beim Lesen wünschen wir viel Spaß!

Für Anregungen, Tipps und Hinweise wenden Sie sich bitte an info@bullenbrief.de.
.

Aktientipp der Woche nach oben

Nokia (WKN 870737)

Nokia ist ein internationales Elektonik- und Elektotechnikunternehmen, das Mobiltelefone, Telekommunikationssysteme und Elektonik für Privatkunden und für die Industrie entwickelt und herstellt. Es ist der weltgrößte Hersteller von Mobiltelefonen und ein führender Lieferant von digitalen Netzwerken. 1998 macht der Verkauf von Mobiltelefonen 60% des Umsatzes aus und Kommunikationsmittel 33% aus.
Dieses Unternehmen hat seine weltweite Führungsposition als Mobilfunkendgerätehersteller zum Jahresbeginn deutlich ausbauen können und steht kurz vor dem Erreichen des angezielten Marktanteils von 40 Prozent.

Der Vorsteuergewinn ist, wie der Konzern letzten Freitag mitgeteilt hat, um acht Prozent gestiegen und liegt bei 1,485 Milliarden Euro. Es wird ein Wachstum von 25 bis 35 Prozent für das Jahr 2002 erwartet.

Die Lage des Konzern hat sich charttechnisch entspannt und trotz massiver Korrekturbewegungen Anfang 2000 zeigt sich der seit 1992 anhaltende Aufwärtstrend auch weiterhin intakt.

Den höchsten Wert hat die Aktie im Mai vergangenen Jahres mit 65,30 Euro gehabt, bevor er nach heftigem Auf und Ab und einer ähnlich hohen Notierung von 59,90 Euro im dynamischen Abwärtstrend bei etwa 22,55 Euro neue Jahrestiefststände erreicht hatte. Seit dieser Zeit hat Nokia konsolidiert und somit eine solide Grundlage geschaffen. Wenn die Marklage weiterhin so freundlich bleibt, wird einem weiteren Anstieg nichts mehr im Weg stehen. Wenn die Aktie den Widerstandswert von 34 Euro überwindet, sind Kurse von mindestens 40 Euro sehr wahrscheinlich.
Die Nokia-Aktie im Vergleich:
Während die Schweden-Aktie (Ericsson) angeschlagen ist, hat der finnische Weltmarktführer Boden gutgemacht. Der Konzernumsatz ist im abgelaufenen Quartal um 22% auf acht Mrd. Euro, der Gewinn um 8% auf 1,44 Mrd. Euro gestiegen, womit man deutlich über den Erwartungen der Analysten gelegen hat.

Trotz Preiskampf und schwacher Konjunktur ist der Gewinn der Mobilfunksparte um 4% auf 1,21 Mrd. Euro geklettert. Was auch beachtlich ist, die Gewinnspanne ist mit 20,7% stabil geblieben.

Noch besser hat sich das Geschäft mit Mobilfunknetzen entwickelt. - bislang die Domäne des schwedischen Konkurrenten Ericsson. Ein Umsatzsprung von 35% auf 2,02 Mrd. Euro und ein Gewinnplus von 30% auf 364 Mio. Euro würden dokumentieren, dass Nokia rasant aufgeholt hat. Erfreulich auch hier die Gewinnmarge: plus 18%.

Mit den guten Zahlen im Rücken möchten die Finnen nun aggressiv auf Kundenfang gehen. Prominentester Kunde ist France Télécom. Weil sie das UMTS-Mobilfunknetz der gesamten Gruppe (Orange und MobilCom) vorfinanzieren, hätten sich die Franzosen für die Finnen als zweiten Lieferanten neben Ericsson entschieden.

Ein Blue-Chip mit guten Aussichten.


Der "Aktientipp der Woche" wird von unserem Mitarbeiter Stefan Breitenbach erstellt. Bei Fragen, Tipps und Anregungen wenden Sie sich bitte direkt an den Autor unter stefan.breitenbach@bullenbrief.de.

*WERBUNG*****************************************************
Tausende witzige Grusskarten für jeden Anlass. Einfach, schnell
und weltweit. Klicken und verschicken. Yahoo! Grusskarten

http://click.buongiorno.com/click_de.html?URL=grusskarten.yahoo.de&ADVD=45

Gewinnspiel nach oben


Allen Besuchern von Schwenkworld Online, und damit ganz besonders den Bullenbrieflesern bieten wir ein Gewinnspiel an, bei dem es wertvolle Preise zu gewinnen gibt.

Was es zu gewinnen gibt, und wie Sie daran teilnehmen, verraten wir Ihnen auf unserer Homepage. Schauen Sie einfach mal vorbei unter
http://www.bullenbrief.de/gewinnspiel.html.

Es lohnt sich bestimmt.

Viel Glück!

Anmerkungen nach oben

Ihre Adresse ist nur auf unserem Rechner gespeichert und wird definitiv nicht(!) an Dritte weitergegeben!
Der Newsletter ist und bleibt für alle Abonnenten kostenlos.

An alle STUDENTEN: Leider haben wir die Erfahrung gemacht, daß viele ungültige Emailadressen von Studenten stammen. Daher bitten wir alle Studenten, sich mit ihrer Privatadresse anzumelden, damit gewährleistet ist, daß sie den Newsletter auch nach Verlassen der Uni/FH noch erhalten. Danke.

Dieser Newsletter 'lebt' von den Listenteilnehmern. Je mehr Personen den Bullenbrief beziehen, desto eher sind Fachzeitschriften und Informationsdienste zur Mitwirkung bereit, da sie ein größeres Publikum erreichen.
Sie persönlich können zur Qualität dieses Newsletter also einen Beitrag leisten, indem sie ihn bekanntmachen.

Gerne können Sie hierzu diesen kompletten Text an Freunde, Bekannte und Geschäftspartner weiterleiten.
Sie können gerne ein Anmeldeskript für den Bullenbrief auf Ihrer Homepage installieren. Nähere Informationen hierzu finden Sie
http://www.bullenbrief.de/webmasterpage.html.
Weitere Informationen und Tipps für Webmaster gibt es unter
http://www.schwenkworld.de/webmasterpage.htm.

Disclaimer nach oben

Die in diesen Bericht einfließenden Informationen sind aus frei zugänglichen Quellen recherchiert. Auch wenn wir diese für plausibel halten, können wir für deren Richtigkeit keine Gewähr übernehmen. Zudem stellt diese Ansammlung von kurzen Texten/Empfehlungen/etc. KEINE Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, sie repräsentiert lediglich ein unserer persönlichen Meinung nach interessantes Investment, weshalb es durchaus vorkommen kann, daß der/die Redakteur/e auch selber am jeweiligen Unternehmen beteiligt ist/sein können. Wir verfolgen mit diesem Newsletter keine gewerblichen Zwecke und sind weder Anlage- noch Vermögensberater. Für ein Investment in das betreffende Unternehmen sollten unbedingt weitere Informationen hinzugezogen werden.
Für eventuelle finanzielle Schäden, die sich aus dem Befolgen der Analyse ergeben, übernehmen wir grundsätzlich keine Haftung. Außerdem weisen wir auf das generelle Risiko jeder Wertpapierinvestition hin. Ein Totalverlust kann nicht ausgeschlossen werden. Vor einem Kauf oder Verkauf sollte AUF JEDEN FALL ein Gespräch mit Ihrem Anlageberater durchgeführt werden.

Beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise unter
http://www.bullenbrief.de/haftung.html.

Hinweise nach oben

Bullenbrief.de ist eine Publikation von Schwenkworld Online
Ein aktuelles Anzeigen-Preisverzeichnis finden Sie unter
http://www.bullenbrief.de/werbung.html
Copyright © 1998 - 2001 Schwenkworld Online für alle Beiträge:
Eine Verwertung des urheberrechtlich geschützten Börsenbriefes oder in ihm enthaltener Beiträge, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung, auch in elektronischer Form, ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Schwenkworld Online unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urheberrecht nichts anderes ergibt. Für Angaben keine Gewähr!
Für die Werbeangebote und Texte sind alleine die Werbenden verantwortlich.
Erscheinungsort: Frankfurt am Main, Germany
Erscheinungsweise: wöchentlich
Preis pro Ausgabe: bis auf weiteres kostenlos; Finanzierung über Werbung
Vertrieb: durch Aufnahme in eine Newsletterliste
Alle hier enthaltenen Warenzeichen und Produktbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Besitzers.
Email:
webmaster@bullenbrief.de Webdomain: http://www.bullenbrief.de Fax: 0721-151259-965

 Diesen Newsletter können Sie abbestellen, indem Sie eine Mail an
$LIST_USERID$.$LIST_USERCODE$.bullenbrief.remove@germany.buongiorno.com senden.